Freitag, 31. August 2007

Back again

Hallo, liebe Leser,
wenn ich meinen letzten Eintrag im blog lese, dann muss ich ja leider feststellen, dass sich gar nichts verändert hat.
Aber wenigstens hatten wir in den USA tolles Wetter, tolle Begegnungen und die Tour ist auch (mit kleinen Abstrichen!) sehr gut verlaufen. (Demnächst gibt es mehr dazu auf einer speziellen Homepage...)

Die Reise hat mich natürlich wieder auf Gedanken gebracht, wie ein Deutscher die USA und wie ein Amerikaner Deutschland sieht. Und - natürlich ist das weiterhin nicht ernst gemeint! - da gibt es ja offensichtliche Unterschiede:

Wie sieht ein Deutscher die USA?
Es gibt keine Zigaretten-Automaten, dafür kann man sich fast an jeder Ecke eine Zeitung ziehen.
Es gibt keine Bäckereien, dafür jede Menge Münzwäschereien (Coin-Op-Laundry).
Man sieht nirgendwo Zeitschriften mit nackten Frauen auf dem Titelbild, aber riesige Werbetafeln von Bürgerwehren, die die Waffenfreiheit fordern (Illinois).

Und wie sieht ein Amerikaner Deutschland:
Es gibt jede Menge Verkehrsschilder, aber kaum einer hält sich daran.
Wenn Dich ein Polizist bei einer Straftat erwischt, führt er erstmal ein sozialpädagogisches Gespräch mit Dir.
Man sieht zwar nirgendwo eine Deutschland-Fahne und hört nie die Nationalhymne, aber jeder, der fremd aussieht, ist sofort ein Ausländer.

Thomas

1 Kommentar:

Ute hat gesagt…

Schön, dass ihr wohlbehalten zurück seid. Ich bin sehr gespannt auf deine Reisebeschreibung. Wo finde ich die Homepage? Gruß an Marlene und Denise!!!