Freitag, 15. Juni 2007

Die Raumfahrer-Gilde

Gestern war ich in der "Zeil-Galerie" in Frankfurt am Main und mir fiel auf, dass es dort sehr "amerikanisch" riecht.
Ja, die USA hat einen eigenen Geruch. Es ist eine Mischung aus Chlor und Zimt.
Chlor wegen der Reinigungsmittel, die dort verwendet werden und Zimt, weil einfach jede Süßigkeit mit Zimt versetzt ist. Bäckereien - die es im europäischen Sinne eigentlich gar nicht gibt - riecht man schon von Weitem.

Ich werde dabei immer an das Buch "Der Wüstenplanet" erinnert. Auf Dune, dem Wüstenplaneten, roch es ja verdammt nach dem "Gewürz" (auch Melange oder Spice genannt!). Und dieses Gewürz wiederum roch wie Zimt. Es ist wohl keine Frage, wie Frank Herbert, der amerikanische Autor, auf diesen Zusammenhang gekommen ist!

Dann gab es ja da noch die Raumfahrer-Gilde. Ihnen gehörten Wesen an, die dem Gewürz so verfallen waren, dass sie nur noch in ihm selbst existieren konnten. Und nur sie waren in der Lage, die Raumschiffe zu steuern.

Vielleicht liegt darin der Grund, warum die europäische Raumfahrt nicht so gut klappt...

Thomas

Keine Kommentare: