Dienstag, 19. Juni 2007

Football ist nicht Fussball

Es war eine Bombenstimmung letzten Samstag: Frankfurt Galaxy haben mit einem phantastischen 31:14 gegen die Centurions Köln den Einzug ins Endspiel geschafft!
Und schon am kommenden Samstag steigt das Finale der NFL Europa: Der Kampf um die World Bowl!
Wo? In der Frankfurter Commerzbank Arena.

NFL ist die Abkürzung für National Football League.
Und Football heisst ja übersetzt: Fussball.
Aber: Football ist nicht Fussball!
Wenn ein Deutscher zum ersten Mal Football sieht, stellen sich ihm meistens 4 Fragen:
1. Wieso nennen die das Ding eigentlich „Ball“?.
2. Was hat das mit dem Fuss zu tun?.
3. Ist das überhaupt ein Spiel oder doch eine Schlägerei?
Und schließlich:
4. Worum geht es da eigentlich?

Nun, deshalb zunächst eine (sehr) kleine Einführung:
Auch beim Football stehen sich 2 Mannschaften mit je 11 Mann gegenüber. Die eine ist im Angriff (Offense), die andere ist der Verteidigung (Defense).
Die Offense hat 4 Versuche, um insgesamt mindestens 10 yards (1 yard ist ca. 90 cm) zu überwinden. Schafft sie das, stehen ihr 4 neue Versuche zur Verfügung. Ein Versuch wird "Down" genannt. Die Zählerei beginnt also mit "First and 10" (1. Versuch und noch 10 yards).
Schafft sie so bis in die Endzone - dann wird das "Touchdown" genannt. Sie kriegt 6 Punkte! Man darf jetzt auf das Tor schiessen (deshalb: Football!), schafft man das, gibts einen Extrapunkt.

Schafft man es nicht, innerhalb von 3 (!) Versuchen die 10 yards zu überwinden, entscheidet sich die Mannschaft meist dafür, den 4. Versuch dazu zu benutzen, den Ball einfach so weit wie möglich, in die gegnerische Hälfte zu schießen. Denn nun ist die andere Mannschaft am Zug und die soll ja möglichst weit hinten starten. Wenn man nahe genug am Tor ist, kann man auch ein sogenanntes "Fieldgoal" versuchen, also einen Torschuss. Für den gibt es in kurzer Entfernung 3 und in weiter Entfernung 4 Punkte...

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Wer mehr wissen will:
http://www.footballregeln.de/
Und wer jetzt Lust hat, sich das Ganze mal anzusehen: Entweder am nächsten Samstag in die Commerzbank-Arena oder ins Internet:
http://www.nfl.com/fieldpass
Da kann man sich das Ganze kostenlos anschauen!

Und immer dran denken: Fussball and Football ain't the same fuckin' ballpark, it ain't the same league, it ain't even the same fuckin' sport...

Thomas

Keine Kommentare: